Emil ist ein VW T5 Multivan, Baujahr 2007, Zweitbesitz, metallic-blau. Er hat so ziemlich die Vollausstattung, die ein Multivan zu bieten hat. Zwei Einzelsitze vorne, zwei herausnehmbare Einzelsitze (einer davon mit Kindersitz-Funktion) in der Mitte, eine klappbare und verschiebbare Sitzbank ganz hinten mit Bettfunktion, einen Haufen Kästchen und Türen, um kleinere Dinge zu verstauen, einen ausfahrbaren Esstisch hinter dem Fahrersitz, ein seitliches Schiebefenster, das bekannte Schienensystem innen, um nicht nur Sitze, sondern auch viele andere Dinge problemlos am Boden zu befestigen, gute Beleuchtung im Innenraum, Tempomat, Einparkhilfe hinten, eine zweite Autobatterie für die Beleuchtung etc. im Stand.

Eigentlich wollten wir uns ja einen komplett leeren Bus besorgen, und den Innenraum von der Isolierung bis zum Zierkissen selbst ausbauen. Aber diese Gelegenheit konnten wir uns nicht entgehen lassen. Der Kaufpreis war mehr als fair, das Auto in Top-Zustand und die Beschaffung simpel. Kein Import aus einem Nachbarland, kein weiter Weg, kein Feilschen, keine unbekannten Mängel, kein Typisieren – einfach anmelden, einsteigen und losfahren.

Großer Dank geht hier an meinen Bruder Hanspeter und sein Autohaus E-Auto.tirol in Kematen/ Tirol für den angenehmen Ablauf.

Tja, und dann war er da! Schneller als gedacht hatten wir unser Camper-Ziel erreicht. Jetzt müssen wir nur noch ausprobieren und lernen! Wir haben ihn Emil getauft, einfach so, weil er jetzt irgendwie zur Familie gehört und einen nicht unerheblichen Teil unserer Freizeit einnimmt. Außerdem ist die Kommunikation über „das Auto“ so sehr eindeutig.

Die ersten drei Anschaffungen waren eine Markise, Thermomatten für die Fenster und eine Matratze. Noch ein paar Standard-Camping-Utensilien (Gaskocher, Geschirr, Stühle und Tisch) und die erste Reise war nicht mehr weit.

Unser Camper